Baujahr: | 1968 |
Orgelbauer: | Macussen&Sohn |
Manuale: | 4 |
Register: | 70 |
Registratur: | mechanisch |
Traktur: | mechanisch |
Windladensystem: | Schleifladen |
Stimmtonhöhe: | |
Temperierung: | |
Winddruck: | |
I. Rückpositiv | C - g³ | II. Hauptwerk | C - g³ | III. Oberwerk (schwellbar) | C - g³ |
Prinzipal doppelt ab f° | 8' | Prinzipal | 16' | Gedackt | 16' |
Gedackt | 8' | Prinzipal doppelt ab f° | 8' | Prinzipal doppelt ab Gis | 8' |
Quintadena | 8' | Spitzflöte | 8' | Rohrflöte | 8' |
Oktave | 4' | Oktave doppelt ab c° | 4' | Viola di Gamba | 8' |
Rohrflöte | 4' | Hohlflöte | 4' | Oktave | 4' |
Oktave | 2' | Quinte | 2 2/3' | Traversflöte | 4' |
Waldflöte | 2' | Oktave doppelt | 2' | Nasat | 2 2/3' |
Quinte | 1 1/3' | Mixtur 8-10f. | 2' | Flachflöte | 2' |
Sesquialtera 2-4f. | 2 2/3' + 1 3/5' | Scharf 5-6f. | 1' | Terz | 1 3/5' |
Scharf 6-8f. | 1' | Cornett 5f. ab g° | 8' | Mixtur 7f. | 2' |
Zimbel 3f. | 1/3' | Trompete | 16' | Terzzimbel 3f. | 1/6' |
Dulcian | 16' | Trompete | 8' | Bombarde | 16' |
Krummhorn | 8' | Spanische Trompete | 8' | Trompete | 8' |
Schalmei | 4' | Spanische Trompete | 4' | Oboe | 8' |
- Tremulant | Clairon | 4' | |||
- Zimbelstern | - Tremulant |
IV. Brustwerk (mit schliessbaren Türen) | C - g³ | Pedal | C - f¹ | ||
Holzgedackt | 8' | + Prinzipal | 32' | ||
Spitzgamba | 8' | + Prinzipal | 16' | ||
Prinzipal | 4' | + Subbaß | 16' | ||
Blockflöte | 4' | + Oktave | 8' | ||
Oktave | 2' | Gemshorn | 8' | ||
Gedacktflöte | 2' | - Oktave doppelt | 4' | ||
Sifflöte | 1' | - Koppelflöte | 4' | ||
Terzian 2f. | 1 3/5' + 1 1/3' | - Nachthorn | 2' | ||
Zimbel 2f. | 1/3' | - Rauschquinte 4f. | 2 2/3' | ||
Regal | 16' | + MIxtur 8f. | 5 1/3' | ||
Vox humana | 8' | + Posaune (1 Pfeiffenreihe) | 32' | ||
- Tremulant | + Posaune | 16' | |||
+ Fagott | 16' | ||||
+ Trompete | 8' | ||||
- Trompete | 4' | ||||
- Zink | 2' | ||||
+) Großpedal an den Seiten des Prospekts | |||||
-) Kleinpedal auf einer eigenen Windlade im Zentrum des Orgelgehäuses | |||||
Koppeln: | RP/HW, OW/HW, BW/HW, RP/PED, HW/PED, OW/PED, BW/PED | ||||
Barkerkoppel für die Manuale (abschaltbar) | |||||
Traktur: | Schleifladen mit mechanischer Spiel- und Registertraktur (im Pedal elektrische Registertraktur mit drei freien Kombinationen) |
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Winddruck: | 70 bis 90 mmWS | ||||
Pfeifenmaterial: | 3470 Pfeifen aus 60% Zinn | ||||
1460 Pfeifen aus 30% Zinn | |||||
674 Pfeifen aus 75% Zinn | |||||
162 Pfeifen aus Kupfer | |||||
68 Pfeifen aus Eichenholz | |||||
56 Pfeifen aus Messing | |||||
5890 Pfeifen (gesamt) | |||||
Abmessungen | |||||
Gesamthöhe der Orgel: | 15,38m | ||||
Breite des Hauptprospektes: | 7,25m | ||||
Höhe des Rückpositivs: | 3,30m | ||||
Breite des Rückpositivs: | 2,80m | ||||
Gehäusetiefe: | Pedal: | 2,64m | |||
Rückpositiv: | 1,35m | ||||
Hauptwerk: | 1,63m | ||||
Oberwerk: | 1,94m | ||||
Brustwerk: | 0,90m |
Die Marcussenorgel im Linzer Mariendom, genannt die "Rudigierorgel", stellt einen Meilenstein in der Orgelbaugeschichte Österreichs dar. Mit der Erbauung dieses großen Werkes (70/IV/P) durch die dänische Orgelbaufirma Marcussen&Sohn (1968) mit mechanischer Spiel- und Registertraktur wurde ein Instrument von außerordentlichem Rang geschaffen. Die Kuratoren des Projektes, Hans Haselböck, Anton Heiller, Luigi Ferdinando Tagliavini und Egon Krauss konnten unter tatkräftiger finanzieller Mithilfe der oberösterreichischen Bevölkerung eine Orgel verwirklichen, die in Summe alle Ansprüche an eine Orgel im Sinne der "Dänischen Orgelreform" erfüllt: Ein dreimanualiges, norddeutsches Konzept mit Pedal, einem französischen Schwellwerk und spanischen Trompeten. Besonders beeindruckend sind für die Größe der Orgel ihre geringe Tiefe und das konsequente Werkprinzip.
70 klingende Register in bester Mensuration und Intonation sind für die Größe des Raumes völlig ausreichend. Das Intonationsprinzip, dass sich mit jedem Register im KLang wesentlich etwas ändern muss, konnte überzeugend verwirklicht werden. Die doppelte Belegung einiger 8 Fuss-Prinzipalregister im Prospekt hilft zudem, die Akustik des großen Raumes gut zu bewältigen. Die Konzeption der Orgel ist so fein abgestimmt, dass ein Großteil der Orgelliteratur bestens zu interpretieren ist. Trotz grundsätzlicher barocker Ausrichtung lassen sich Werke der romantischen und modernen Epoche sehr gut darstellen.
Kirche/Kapelle/Institution: Mariendom Linz
Adresse: Herrenstraße 26, 4020 Linz, Österreich
Quelle: Studio Weinberg
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